Vorbereitungsseminar Vizechorleiter C1 - ABGESAGT

Im Jahr 2020 findet kein Vizechorleiterkurs statt, da es vom Deutschen Chorverband ausgehend, jetzt einheitliche Vorgaben für dessen Durchführung gibt. Wir möchten erst ausloten, wie groß im Verband das Interesse an einer solchen Ausbildung ist und wie wir die Vorgaben umsetzen wollen.

- Es gibt künftig bundesweit einheitlich 3 Leistungsstufen – C1 = Chorleiterassistent; C2 = Chorleitungsausbildung – Chorleiter-Grundlagen; C3 = Chorleiter. Bei Leistungsstufe 3, mit hervorragendem Erfolg, ist auch der Übergang auf die Chorleiterakademie des BCV möglich.
- Der C 1 Ausbildung umfasst 30 Unterrichtsstunden, die in der Regel samstags stattfinden werden.
- Details zu den neuen Vorgaben finden Sie auf der Homepage des BCV
- Wir bieten 2020 einen eintägigen Workshop zur Vorbereitung auf den C1 Lehrgang an, der dann im Frühjahr 2021 stattfinden wird.

Das Vorbereitungsseminar Vizechorleiter C1 findet eintägig am 20. September 2020 von 10 bis 16 Uhr im Bürgerzentrum in HD-Kirchheim statt. Das Anmeldeformular finden Sie im Anhang. An diesem Seminar sollten alle teilnehmen, die früher bereits einen Vizechorleiterlehrgang mitgemacht haben. Dieses Seminar ist für Mitglieder unserer Vereine kostenlos, für Externe sind zusammen mit der Anmeldung 10 € an den Chorverband zu überweisen.

Anmeldeschluss 15. Juli 2020

„Singen auf den 1. Blick“ - ABGESAGT

Dieses Seminar stieß im 2019 auf sehr große Resonanz, so dass wir es am 19. September 2020, von 10 bis 16 Uhr wieder anbieten werden. Es findet im Bürgerzentrum HD-Kirchheim statt. Seminarinhalt ist eine kleine Notenkunde, das Singen vom Blatt und dabei zu erleben, dass Noten wie ein Text zu lesen sind. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, um daran teilnehmen zu können. Wir empfehlen dringend, allen Interessenten am Vorbereitungskurs für die Vizechorleiterausbildung, der am 20. September stattfindet, auch an diesem Seminar teilzunehmen. Kosten 5 €, für Externe 10 €.

Anmeldeschluss 15. Juli 2020

Infos:

KV2C3072    KV2C3076

Seminar „Unsere Zielgruppen erreichen. Wege der Öffentlichkeitsarbeit in der Amateurmusik“

Die Leitung übernimmt der Pressereferent vom Badischen Chorverband Martin Bernhard.

Der Kurs richtet sich an Vorstandsmitglieder aus dem Bereich der Amateurmusik, sowie an zukünftige Verantwortliche und Interessierte.

Detaillierte Informationen zum Inhalt finden Sie hier:

Datum: Samstag 07.11.2020, 9 Uhr bis ca. 17:00 Uhr

Ort: AkademieHotel Karlsruhe

Anmeldeschluss: 05.10.2020

Die Landesmusikjugend bezuschusst die Teilnahme von Jugendlichen/ jungen Erwachsenen: https://www.landesmusikverband-bw.de/cms/iwebs/default.aspx?mmid=8559&smid=48947#160799

Chorverbandstag - neuer Termin

Das geschäftsführende Präsidium des Chorverbandes Kurpfalz Heidelberg hat schweren Herzens beschlossen, den Chorverbandstag, welcher am 22. März im Harres in St. Leon-Rot stattfinden sollte, abzusagen.

Ausschlaggebend für diese Entscheidung ist die derzeitig unübersichtliche Situation, das Corona-Virus betreffend. Hinzu kommt Rücksicht auf die Gesundheit aller potentiellen Teilnehmer, denn viele, die am Verbandstag teilnehmen würden, gehören alleine schon aus Altersgründen zur Corona-Risikogruppe. Hinzu kommen eventuelle Vorerkrankungen, die das Gefahrenpotential erhöhen würden.

Derzeit ist geplant, den Chorverbandstag 2020 am Samstag, dem 3. Oktober 2020 im „Harres“ in St. Leon-Rot abzuhalten, mit der wertvollen Unterstützung vom GV Harmonie 1914 St. Leon.

„Die Stimme der Teenager“ - Stimmbildung für Kinder und Jugendliche mit Uli Führe- ABGESAGT

Alter: 12-18 Jahre

Beitrag: 5,- Euro / Person