Tag der Kinderstimme am 16. November 2019

Der Badische Chorverband, die Jugendmusikschule Ludwigsburg, der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs, der Schwäbische Chorverband, die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg sowie die Stiftung „Singen mit Kindern“ führen gemeinsam den Tag der Kinderstimme 2019 durch.

Worauf muss beim Singen mit Kindern geachtet werden? Was motiviert Kinder oder Familien zu singen? Antworten, Hilfestellungen und Anregungen gibt es am Tag der Kinderstimme 2019. In vielfältigen Workshops und bei den Auftritten der zahlreichen Kinderchöre aus dem ganzen Bundesland dreht sich in Ludwigsburg alles ums Singen. Ein Tag zum Mitmachen, Zuhören und Austauschen.

Um 10:30 Uhr beginnt der Tag der Kinderstimme nach den Grußworten mit einem Eröffnungskonzert, welches von mehreren Kinder- und Jugendchören gestaltet wird.

Für den Nachmittag werden noch Kinderchöre gesucht, die in kleineren Auftritten Ihr Können zeigen möchten. Ab dem 10. Juli 2019 kann man sich hierfür unter www.tag-der-kinderstimme.de bewerben. Die Kinderchöre sollten mit einer Musikschule zusammenarbeiten.

Neben den Auftritten bietet sich, u.a. auch für die Chorbetreuer, die Möglichkeit, an den vielfältigen Workshops oder Podiumsdiskussionen teilzunehmen.